headerimage
S V K Dellwig - Schießgruppe

Schützenverein Kirchspiel-Dellwig 1830 e.V. "Wilhelmshöhe" ernennt zwei neue Schießstandaufsichten.

Horst Ninnemann und Tim Jürgens absolvierten am 21. Oktober 2019 erfolgreich die Sachkundeprüfung des Westfälischen Schützenbundes; gemäß § 7 WaffG. Gegenstand der Ausbildung ist das Waffenrecht, der sachgerechte Umgang mit Waffen und Munition sowie Aufgaben, Rechte und Pflichten einer verantwortlichen Aufsichtsperson auf dem Schießstand.

Insgesamt verfügt der Schützenverein über 22 sachkundige Schießstandaufsichten, die befähigt sind das Schießtraining zu beaufsichtigen. Diese hohe Anzahl zeigt einmal mehr, wie wichtig dem Betreiber der Sportstätte, dem 1. Vorsitzenden, Wilfried Stoltefuß der sachgemäße Umgang mit den Sportgeräten ist, ebenso wie das korrekte Verhalten auf den Sportstätten. Die Grundlage dafür bildet ausnahmslos das Waffengesetz, gefolgt von den Betreibervorgaben und dem Regelwerk der Sportordnung des deutschen Schützenbundes.

Darüber hinaus stellt der Verein 5 Schießsportleiter die den Standaufsichten unterstützend zur Seite stehen. Sie sind erste Ansprechpartner und sind sowohl für die Planung wie auch die Durchführung von Trainingseinheiten und Wettkämpfen verantwortlich. Die Schießsportleiter müssen ebenfalls die Sachkunde nachweisen, über einen aktuellen Erste Hilfe Nachweis verfügen und die Sportordnung kennen und Umsetzen.

Mit dieser großen Kompetenz ist der Verein bestens für die Ausbildung neuer Mitglieder aufgestellt und biete hierzu jeden Dienstag von 19:00 -21:00 Uhr und Sonntags von 10:00 - 13:00 Uhr ein offenes Training an. Ab 2020 wird es eine Erweiterung der Trainingszeiten, speziellen für Kinder und Jugendliche geben.

Zur Zeit besteht unsere Schießgruppe aus circa 50 Schützen.

Vertreten sind wir dabei in einer Vielzahl an Disziplinen.

Angefangen von Luftpistole und Luftgewehr sind wir bis hin zu den Kalibern 22lfb bis 45ACP aktiv.

Der neue Schießgruppenkalender für das Jahr 2024/2023:

SG_Kalender_2022
>>Zum Download als Excel-Datei hier klicken<<