headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte
Der Bismarckturm
Der Bismarckturm Dieser aus Steinen der alten Unnaer Stadtmauer und Steinen aus einem Steinbruch in Frömern erbaute Turm hätte wohl keinen geeigneteren Platz finden können als hier auf der Wilhelmshöhe.
Er wurde im Laufe des 19.Jahrhunderts von der Stadt Unna zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck, dem ersten Kanzler des deutschen Kaiserreiches geplant.
Die Grundsteinlegung war im Juni 1900 und am 18.10.1900 wurde der Turm eingeweiht. Hier versammelten sich in den früheren Jahren jeweils am Abend des ersten April Verbände und Vereine der Stadt Unna und Umgebung, um den Geburtstag dieses Staatsmannes im Scheine eines vom Turm herableuchtenden Feuers zu feiern.
In den 50 ziger Jahren erlebte dieser Brauch eine kurze Renaissance. Die aus ihrer Heimat vertrieben Volksgruppen feierte hier ihr Johannisfest.

lesen Sie auf den weiteren Seiten die Geschehnisse ab dem Jahr 1955......