headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte
180 Jahre ist es her, dass am 18. Juni 1830 der Schützenverein Kirchspiel Dellwig mit dem Namen

'Brüder der Eintracht'

gegründet wurde. Das erste Fest wurde nach der Gründung bereits am 23. und 24. Juli 1830 gefeiert. Das damalige Königspaar waren Herr Klüting und Frl. Klüting. Die Geselligkeit und die Brauchtumspflege wurden seit jeher in dem Verein sehr groß geschrieben und haben dazu beigetragen die Beständigkeit und die Jahre des Vereins zu prägen. Durch die Kreativität und stetigen Einsätze der Mitglieder ist in den ganzen Jahren das Vereinsleben lebendig geblieben. Auch das Miteinander und die Freundschaften, die in dem Verein auf die vielen Jahren geschlossen wurden tragen zu der Erhaltung des Schützenwesens bei. Ein unbekannter Verfasser schrieb mal:

Wer vorn mit freundlichem Gesicht
Und hintenrum nur schlechtes spricht,
Nach oben krummen Buckel macht,
Nach unten tritt und höhnisch lacht,
Das ist ein schlechtes Luder,
Bestimmt kein Schützenbruder.

Wer aber handelt wie ein Freund,
Der mit Dir lacht und mit Dir weint,
Der hilft in Not mit Rat und Tat,
Der ist ein Schützenkamerad.

180 Jahre Des Schützenvereins Kirchspiels Dellwig 1830 e.V. Wilhelmshöhe

Die noch erhaltenen Daten des Schützenvereins des Kirchspiels Dellwig finden Sie auf diesen Web-Seiten.
Leider sind uns sehr viele Dokumente während der Kriegswirren verloren gegangen, so das eine lückenlose Chronologie unseres Vereins nicht mehr möglich ist. Aber wir haben versucht, aus den uns zur Verfügung stehendem Material und aus mündlichen überlieferungen, ein möglichst genaues Bild des Schützenvereins darzustellen.